Die Macher
Foto: Jochen Tack
Rudi Grande und Rainer Rettinger

Rainer Rettinger und Rudi Grande

Rainer Rettinger (rechts im Bild), Kommunikationswirt, arbeitete bis 1987 als Etat-Direktor für diverse Werbeagenturen. Bis 1990 war er für das Product-Management Europa der FLACHGLAS AG verantwortlich. Weitere Stationen des Werdegangs sind: HEK, Bundespräsidialamt, Standpunkt Kommunikation GmbH und die Deutsche Lufthansa AG. Als Inhaber des Redaktionsbüros Ruhrie betreut er derzeit die Kunden Europäisches Tourismus Institut in Trier, Hasso Plattner Institut für Softwaresystemtechnik in Potsdam, Dortmund Airport, etc.

Rudi Grande (links im Bild), geboren 1961 in Bottrop, ist Leiter des Kommunalen Kinos an der dortigen Volkshochschule. Der freie Buchautor und Redakteur war als PR-Berater u.a. für den German Business Pool in Kuala Lumpur und Singapur sowie die Gartenstadt Gellendorf GmbH in Rheine tätig.